· 

Psychische Erkrankungen

 

Mich hat eine ganz spannende Frage erreicht und zwar hat die Klientin nach psychischen Erkrankungen und explizit nach Depressionen gefragt.

Tja, und das ist mein Thema.

 

Ich habe im Jahre 2010 Kindererzieherin gelernt und bin in die Kinderpsychologie sozusagen ‚reingerutscht‘. Ich habe mich schon immer für die menschliche Psyche interessiert… für Süchte und psychische Erkrankungen.

Innerhalb von ca. 1,5 Jahren in diesem Thema als Kindererzieherin habe ich einen ganz neuen Blickwinkel erhalten. In 2019 bin ich dann mit einem Kinder- und Jugendpsychiater in Berührung gekommen, mit dem ich einen regen Austausch pflege… das ist extrem faszinierend.

In der Schweiz ist es so… du lernst Psychologie, machst deinen Doktor in Psychologie und dann machst du den Psychiater (Dr.) und dann kannst du dich auf ein Fachgebiet spezialisieren. Es ist ein intensiver Werdegang, da lernst du wirklich viel. Der Austausch zwischen dem Kinderpsychiater und mir ist so spannend, weil er von der Schulmedizin kommt und ich die menschliche Psyche von ganz anderen Ebenen beleuchte. Es ist sehr nährend und bereichernd.

 

Die Schulpsychologie… das wird jetzt vielleicht ein bisschen fordernd… sie ist eigentlich darauf getrimmt, uns Menschen klein zu halten… uns krank zu machen und nicht zu heilen. Ja, der Deckmantel ist die Heilung, aber im Grunde genommen geht es darum, dass die Menschen gar nicht in ihr Potenzial kommen.

 

Die Klientin hat mich wegen Depression und der ‚Vererbung‘ an die Kinder, die auch an Depressionen leiden, angesprochen. Ich habe ihr etwas eröffnet, das ich auch mit dir unbedingt teilen möchte, denn es ist so spannend und ich finde, dass das in die Welt getragen werden darf.

 

Ich mache es einmal an dem Beispiel einer Pollenallergie fest, um dir aufzuzeigen, wie gewisse Dinge funktionieren.

Ich habe mit 24 Jahren eine Pollenallergie entwickelt. Ich weiss nicht mehr was genau war, aber mein System war überlastet. Es war an einem Sommertag… ich war angestellt und habe die Fenster geputzt… als mein Körper Symptome entwickelte und meine Augen begannen zu tränen, meine Nase lief… es war mir unwohl. Mein Chef kam raus, sah mich und sagte… Hey, was ist los?... und ich sagte ihm… Oh, es geht mir gar nicht gut… und habe ein bisschen rumgejammert. Mein Chef hat mich daraufhin nach Hause geschickt.

 

In diesem Moment hat mein Körper realisiert… Ah, wenn du diese Symptome generierst, bekommst du Entlastung.

Mein Körper hatte schon lange nach Entlastung gerufen und genau in diesem Moment begann die sich die Pollenallergie zu vertiefen und sich auszuweiten. Irgendwer hat mir dann gesagt… Ah, du hast Heuschnupfen.

Also geht man zum Arzt, klärt es ab und ja, es wurde eine Pollenallergie diagnostiziert. Das wurde dann immer erweitert. Man begann mit einer Desensibilisierung und es gab eine Krankheitsgeschichte, denn Pollenallergie ist auch eine Krankheit. Also immer, wenn mein Körper Entlastung brauchte, begann er diese Symptome zu generieren, damit ich dann Entlastung bekam.

Ich durfte mich dann schonen… hochoffiziell!

 

Es gibt auch andere Krankheiten und doch war das tief in mir verankert.

 

Im weiteren Verlauf meines Lebens begann ich mich mit der menschlichen Psyche auseinander zu setzen und somit auch mit meiner. Was ist passiert? Ich habe begonnen, es zu analysieren. Genau in diesem Jahr 2021 bin ich zum ersten Mal ohne Medikamente betreffend Pollenallergie unterwegs. Durch das Bewusstsein, wie das ganze entstand, kann ich mich jetzt ermächtigen und wenn mein Körper Symptome entwickelt, kann ich ihn fragen… Hey, wo brauchst du Entlastung?... also, es ist ein Bewusstseinsweg. Ich hatte am Schluss wirklich sehr starke Medikamente… ich hatte mich da richtig hineingesteigert, dass ich ganz starke Medikamente brauchte… damit ich überhaupt durch den Sommer kam… damit ich keine Erstickungssymptome bekam. Der Körper ist fähig, sich da richtig hinein zu steigern. Ich habe von einem Tag auf den anderen die Tabletten abgesetzt. Die Allergie begann Ende Januar mit dem Erblühen der Bäume und hörte im September auf. Jetzt ist Mai und ich habe noch keine Tablette genommen… ich habe noch keine gebraucht.

 

Bewusstseinserhöhung.

 

Das beobachte ich auch bei Depressionen. Ich begleite Menschen in verschiedenen Depressionen, der Schizophrenie… sehr spannend…

 

Bei einer psychischen Erkrankung ist zuerst das Symptom. Das Symptom wird generiert, wenn etwas im System nicht stimmig ist… und das ist sehr vielfältig. Wenn das System überfordert ist und um Hilfe schreit und es nicht gehört wird, dann wird es irgendein Symptom entwickeln. Deshalb gibt es auch viele Burnouts und Depressionen, weil dies dann eine Kettenreaktion auslöst.

 

Wie bekommt dann ein Kind eine Depression?

Es hat irgendjemanden in seinem Umfeld, der eine Depression hat. Und dieses Kind ist überfordert und beobachtet, was ein anderer Mensch macht, wenn er überfordert ist. Somit integriert es in sich ebenfalls eine Depression.

 

Ich kann dir das an einem ganz anderen Beispiel aufzeigen.

 

Ich wohne hier auf einem Bauernhof. Ich selbst betreibe die Landwirtschaft nicht, sondern bin hier eingemietet und wir haben hier drei Bauern… den Senior und seine zwei Söhne. Alle sind erwachsene Männer… die Jungs haben den Hof schon übernommen, aber der Senior ist natürlich noch voll engagiert. Das spannende bei diesen drei Männern ist, dass sie alle genau gleich laufen. Als der Bauer diese Kinder bekam und sie zu laufen begannen, hat er nicht zu ihnen gesagt, dass sie genau diese Körperhaltung und diesen Schritt haben müssen, sondern er hat es einfach vorgelebt.

Die Kinder haben beobachtet… das ist nicht nur bei ihnen so… das ist übrigens bei allen Kindern so… und sie haben aus dieser Beobachtung heraus diese Gewohnheiten übernommen.

Man weiss, dass sich man eigentlich all die tausend Wörter sparen könnte, denn Kinder lernen mehr durch die Beobachtung als durch die Worte. Also das, was du als Elternteil deinen Kindern mitgibst, lernen sie durch die reine Beobachtung.

Und so geschieht es auch mit den Kinderdepressionen.

 

Gerade letztes Jahr haben wir hier in der Schweiz eine extrem hohe Selbstmordrate bei Kindern und Jugendlichen gehabt und bei den Kindern ist es sehr augenfällig gewesen. Das hat mir der Kinderpsychiater gesagt und ist aus diesem Grund auch mit mir ins Gespräch gekommen… das hatte auch ihn irritiert.

 

Warum? Warum ist das so?

 

Die Kinder kommen mit einer ganz anderen Energie auf die Welt… sie kommen mit einer sehr hohen, feinfühligen Energie in eine Schwere hinein. Permanent bekommen sie übermittelt, dass das, was sie sind, falsch ist. Das verreisst die meisten Jugendlichen… die meisten. Es gibt auch Eltern, die sind schon sehr hochschwingend und sehr bewusst unterwegs. Aber es gibt Eltern, die noch gar nichts auf der Bewusstseinsebene machen. Und dann bekommen die Kinder permanent übermittelt, dass sie falsch sind… energetisch… und das passiert auf Ebenen, die sind nicht in Worte zu fassen. Es ist hochspannend zu beobachten, wenn man diese Energien sehen kann. Die Kinder sind wie Federn und das ganze Drumherum wie schweres Blei. Und die Feder versucht zu fliegen und permanent wird sie vom Blei niedergedrückt. So kann man es in Bildern sehen. Also eigentlich braucht diese Feder Luft und Leichtigkeit, damit sie schweben kann.

Deshalb funktioniert das Schulsystem nicht mehr… deshalb haben immer mehr Kinder Mühe mit dem Schulsystem, denn das Schulsystem ist in einer Zeit geschrieben, da war die Energie und die Schwingung der Menschen auf einer ganz anderen Ebene. Es ist wirklich höchst spannend und interessant. Ich habe der anderen Klientin, die dieses Thema angestossen hat, gesagt… Ich könnte tagelang darüber referieren.

 

Es gibt da so viele Aspekte… wie auch zur Schizophrenie, Bipolar… eine ganz spannende Krankheit. Da bin ich noch auf dem Weg und doch merke ich schon, sie haben eigentlich etwas Falsches übermittelt bekommen… Falsches darf man eigentlich nicht sagen… sie haben etwas ihrer Zeit entsprechend übermittelt bekommen.

Diese Menschen haben extrem feine Wahrnehmungen und wenn man ihnen erklärt, was ihre Wahrnehmung bedeutet, müssten sie nicht Symptome für eine Krankheit entwickeln oder diesen Stempel ‚Krankheit‘ empfangen. Sie haben nämlich unglaubliche Fähigkeiten. Man darf ihnen zeigen, was sie damit machen können.

Menschen benutzten einen Bruchteil ihres ganzen Gehirns. Menschen, die solche psychischen Krankheiten und Suchtgefährdungen haben… diese Menschen haben eigentlich die besten Voraussetzungen, ihr Potenzial auszuweiten. Aber das ist nicht systemtauglich.

Wir sind ja gerade jetzt in einem Zeitalter, wo wir dieses System durchbrechen und dann kommen diese Menschen zum Erblühen, wenn sie an die richtigen Begleiter kommen. Und… was das kniffligste bei Bipolar und Schizophrenie oder bei psychischer Krankheit allgemein ist… die Menschen müssen wirklich wollen, um da raus zu kommen. Sie müssen es wollen. Denn diese Krankheiten sind auch ein Schutz. Sie sind Entlastung, denn die Menschen sind permanent überfordert, weil sie nicht verstehen.

Kommen sie zum Beispiel zu mir, dürfen sie lernen… aber sie müssen wirklich wollen… sie dürfen lernen, was eigentlich da in ihrem System abgeht und was eigentlich in ihnen steckt, was ihr Potenzial ist. Das ist ihre Heilung und dadurch würden sie nachhaltige Entlastung erfahren. Also nicht nur eine Symptombehandlung. Eine analysierte, psychische Erkrankung ist eine permanente Symptombehandlung und es wird nicht wirklich angeschaut, was diesen Menschen wirklich ausmacht… was seine Wahrnehmung ist… was sein Potenzial ist.

Und in dem Moment, wo so ein Mensch, irgendein psychisch erkrankter Mensch, entscheidet… Ich habe genug… Ich gehe das nun an… und zum Beispiel zu mir kommt, dann kann ich ihm zeigen, wie die Verknüpfungen passiert sind und so kann er sich ermächtigen und nachhaltig heilen.

 

► Genau so entsteht nachhaltig Heilung.

 

Er wird schlussendlich mehr über sein Wesen wissen, als sein Arzt. Ich begegne immer wieder Ärzten die spüren, dass es da noch mehr gibt und dass das, was die Schulmedizin lehrt, nicht alles ist… es ist hilfreich, es ist aber nicht alles. Es gibt da so viele Ebenen und noch so viel zu entdecken.

 

Jetzt könnte ich noch über Sucht etc. reden. Das ist so ein breites Feld und so unglaublich spannend. Wenn wir uns öffnen und auf den Weg machen, dann bekommen wir Heilung… dann dürfen wir die Symptome ablegen.

 

Was ich der anderen Klientin noch gesagt habe und unbedingt erwähnen möchte…

 

Wenn ich zum Beispiel eine depressive Mutter habe und sie hat ein Kind, das selbst schon die Depression übernommen hat, dann sagt man, es wird genetisch übertragen. Nein… es geschieht durch Beobachtung. In dem Moment, wo ich die Mutter behandele… in diesem Moment, 1:1 und extrem schnell… heilt das Kind.

Das finde ich immer und immer wieder extrem eindrücklich und das berührt mich auch. Ich arbeite mit der Mutter und 1:1 heilt das Kind. Das ist wirklich höchst faszinierend… das begeistert mich und das zeigt mir die Verknüpfungen… das zeigt mir, wie das ganze System wirklich funktioniert… indem man nur bei einem Elternteil arbeitet, weil das Kind beobachtet. Und die Mutter muss dem Kind nicht sagen, wie es dies und jenes nun zu tun hat, nein… sie lernt, integriert und das Kind übernimmt automatisch.

Das menschliche Gehirn macht die hauptsächlichen Verknüpfungen bis zum 16. Lebensjahr. Als Beispiel kann ein 3-Jähriger also gar nicht wahrnehmen, was ein 17-Jähriger wahrnimmt. Die Verknüpfungen des Gehirns ist noch gar nicht so ausgelegt.

Man könnte eigentlich stumm ein Kind bis 16-jährig begleiten und es hätte dennoch die Prägungen. Das finde ich wirklich äusserst faszinierend. Es ist fast nicht in Wort zu fassen, wie das ganze System funktioniert. Die Kinder… also wir Menschen… lernen mehr durch Beobachtung als durch Worte.

 

Also liebe Eltern, redet weniger… seid Vorbilder.

Auch Grosseltern, Onkel, Tanten… seid Vorbilder.

Die Kinder beobachten, ob ihr wollt, oder nicht. Sie beobachten und übernehmen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir deinen Horizont erweitern und dich neugierig machen und dir wieder ein Stück Heilung…

denn Wissen ist Heilung… schenken.