· 

selbstBEWUSST befreit LEBEN… Eintrag 01

 

Was bringt es eigentlich, sich seiner selbst bewusst zu sein?

 

Im ersten Augenblick scheint das eher anstrengend…

► Ich muss MIR bewusst werden?...

► Ich muss für mich prüfen, welche Ernährung für mich gut ist?...

► Ich muss für mich prüfen, …welche Kleider ich trage?...

► welche Farben mich ansprechen?...

► welche Menschen ich mag?...

► was mich glücklich macht?...

 

Ist es nicht einfacher, wenn es jemanden gibt, der einem sagt, was ich zu tun habe?

 

Das scheint nur so.

Und genau so funktioniert die Welt. Permanent sagt dir jemand, was du zu tun hast… wie die Welt ist. Ja, dir wird gesagt, wie die Welt ist… anhand von Glaubenssätzen. Die Medien formen uns… die Medien pflanzen bei uns Meinungen ein. Es wird höchste Zeit, dass wir betrachten, wie diese Welt für uns ist… also auch für dich, ja für dich ganz persönlich. Denn du kannst ganz persönlich selbst entscheiden, was du denkst.

Deine Gedanken formen dein Leben und es reicht nicht, da nur zu denken, sondern es auch in dein Leben zu integrieren.

 

Also versuche einmal herauszufinden, wie das Leben für dich optimal wäre. Was macht dich glücklich? Genau diese Frage ist nicht in zwei Sekunden beantwortet. Das ist ein Prozess. Da darfst du einfach dann mit auf den Weg gehen. So wirst du nach und nach deiner mehr bewusst. Du kommst mehr und mehr in die bewussten Entscheidungen… zu deinem Wohl und nicht zum Wohl von irgendwem in deinem Umfeld. Meist verhalten wir uns so, wie wir denken, dass andere es mögen… sollten wir… wird verlangt.

 

Das macht man so… Diesen Satz, den liebe ich (ironisch gemeint).

Das macht man so… das ist ein Trugschluss. Was man so macht, das ist sehr regional abhängig. Kulturen haben unterschiedliche Denkweisen… verschiedene Kulturen haben unterschiedliche Glaubenssätze. Je nach Kultur macht man das so und bei einer anderen Kultur wiederum ganz anders.

 

Wichtig ist, heraus zu finden, wie DU es haben willst!

 

Je bewusster du wirst, was dich persönlich glücklich macht, umso authentischer beginnst du, zu leben. Dieses authentische Leben hat den schönen Nebeneffekt, dass du genau das in dein Leben ziehst, was dich dann auch glücklich macht.

Wenn du besonders viele Herausforderungen zu stemmen hast und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, dann bist du noch nicht bei dir angekommen.

 

Wie gesagt, es ist ein Prozess und je näher du dir selbst kommst, je bewusster du deiner wirst, umso einfacher werden die Herausforderungen. Herausforderungen wird es immer geben, denn an denen kannst du wachsen. Doch du wirst klarer. Du hast keine Mühe mehr, für DICH… für DEIN Wohl zu entscheiden. Du gehst den Weg einfach. Die siehst die Herausforderung, betrachtest sie und fragst dich…

 

Ok… dies hier sind die Umstände… was brauche ich, dass ich den Umständen entsprechend dennoch glücklich sein kann?

 

Also eine Herausforderung bedeutet nicht gleich Unglück, sondern eine Herausforderung bedeutet…

 

Wie will ich es haben, damit ich glücklich bin? Wie kann ich mit dieser Herausforderung umgehen, damit sie mich nicht tangiert?

 

Das ist auch ein Erfolgsrezept für erfolgreiche Geschäftsleute. Corona haben wir alle. Jeder Selbständige ist mit Corona konfrontiert… jeder Familienmensch… jedes Kind… jeder Mensch. Doch was der Einzelne daraus macht, das ist die Kunst und das zeigt, wer schon sehr weit im Bewusstsein ist. Wer es nehmen kann, wie es ist und daraus etwas Wunderbares kreieren kann. Zuerst denkt man… jetzt abgesehen von Corona… es sein ein Schicksalsschlag… irgendetwas, was auf dich zukommt. Und dann verzauberst du es zu einer blühenden Blumenwiese.

 

Ich hoffe, ich konnte dich so inspirieren und dir zeigen, wie wichtig es ist, sich seiner bewusst zu werden.

 

 

Viel Spass bei der Umsetzung.