· 

MamiSEIN... Eintrag 05

MamiSEIN… 

… bedeutet auch, Entscheidung zu treffen. Was erlaube ich dem Kind und was nicht?

 

Wir haben hier gerade ein aktuelles Thema mit einer Drohne. Mein Sohn wird im August zwölf Jahre alt und er wünscht sich seit vier Jahren eine Drohne.

 

Drohnen… tja… im Grunde genommen einfach ein Spielzeug, oder?

Oder hast du die Verlinkung zur Überwachung… und somit von unangenehmen Gefühlen, wenn du zum Beispiel in der Sonne liegst und dann schwebt plötzlich eine Drohne über dir?

Was denkst du über Drohnen?

Verbietest du es deinen Kindern?... oder haben deine Kinder eine Drohne?

Würdest du es erlauben, wenn es so weit wäre?

 

Das ist jetzt nur ‚ein‘ Spielzeug, das man von verschiedenen Gesichtspunkten anschauen kann, aber es gibt noch viel mehr davon. Es beginnt schon im früheren Kindesalter. Gebe ich dem Kind ein scharfes Küchenmesser in die Hand oder nur ein abgerundetes, nicht so scharfes Messer? Was passiert, wenn du das abgestumpfte Messer gibst? Die Gefahr, dass es sich verletzt, ist übrigens bei einem nicht so scharfen Messer höher als bei einem scharfen Messer. Das ist das eine. Das andere ist, dass du es ihm nicht zutraust. Das hat eine Wirkung bei den Kindern. Das passiert alles unbewusst und auf Ebenen, die nicht klar ersichtlich sind und dennoch geschehen diese Dinge.

Also… gib dem Kind ein scharfes Messer und lerne es ihm, damit umzugehen. Zeige deinem Kind, wie man mit einem scharfen Messer umgeht… achtsam.

 

Zurück zur Drohne…

Ich mag auch keine Drohne über meiner Wohlfühloase… dort, wo ich wohne. Ich möchte ja nicht ausspioniert werden… ich möchte Privatsphäre. Drohnen werden auch zu Spionagezwecken benutzt… im Krieg… und zur Überwachung von Menschen.

Aber sie haben auch eine andere Funktion. Sie können auch die Koordination deines Kindes fördern. Sie können es in die Natur rausholen, anstatt nur am Bildschirm zu sitzen. Man kann dem Kind zeigen, verantwortungsvoll damit umzugehen… es darauf aufmerksam zu machen, dass es unangenehm ist, mit einer Drohne in einem Quartier herumzufliegen, weil die Menschen Privatsphäre möchten. Und diese soll ihnen auch gewährt werden.

Man kann ihm aufzeigen und sagen…

Hey… geh hier aufs Feld oder in den Wald. Fliege hoch zu den Baumwipfeln, wo du sonst keine Möglichkeit hast, da rauf zu kommen. Schau mal, wie es da aussieht. Wie sieht das Eichhörnchen den Waldboden und wie ist die Luft dort oben?

 

Nicht nur das. Das Kind kann Filme aufnehmen und lernen, diese zu Hause zu schneiden.

Wir wohnen hier auf einem grossen Bauernhof und der älteste Sohn vom Bauer hat einen eigenen YouTube-Kanal. Er hat schon verschiedene Aufnahmen gemacht und bei der Arbeit Videos gedreht. Er hat sie geschnitten und auf YouTube hochgeladen. Mein Sohn schaut seid 2018 intensiv solche Videos. Nicht nur von unserem Bauern hier, auch sonst. Er findet es faszinierend… die Maschinen, die es gibt. Er ist fasziniert von den Videos, in denen Traktoren die grossen Felder bearbeiten. Wir wohnen hier in der Schweiz und haben nicht so grosse Felder wie in Deutschland und schon gar nicht wie z. B. in Kanada. Da gibt’s nochmal andere Dimensionen. Er ist begeistert davon, wie ein Bauer den ganzen Tag auf einem Feld fahren kann. Hier in der Schweiz sind es wenige Stunden und dann ist das Feld abgefahren. Er liebt es, die Maschinen und Felder zu betrachten… und das dank der Tatsache, dass diese Bauern mit Drohnen Filme machen … nicht nur mit Drohnen, auch mit dem Handy oder anderen Kameras.

 

Also geht es immer darum, wie du den Gegenstand ‚siehst‘.

Auch ein Küchenmesser wurde schon oft als Tatwaffe benutzt. Dürfen wir jetzt deswegen keine Küchenmesser mehr benutzen?

 

Ich möchte dich nur dazu anregen und nicht sagen, ob es falsch oder richtig ist. Ich selbst habe ein grosses Thema mit Waffen. Ich mag nicht, dass meine Kinder mit Waffen spielen. Das geht für mich gar nicht. Ja… auch da könnte man sagen, dass man ihnen zeigen kann, wie man angemessen damit umgeht. Waffen sind für mich Instrumente, die unglaublich viel Leid auf dieser Welt verursacht haben und immer noch verursachen. Ich unterscheide zwischen einem Gewehr und Pfeilbogen schiessen. Pfeilbogen schiessen ist eine Kunst des exakten Schiessens und derjenige, der gerne mit dem Gewehr schiesst sagt, dass es beim Schiessen mit dem Gewehr ebenso ist. Also alles hat immer zwei Seiten.

 

Entscheide du für dich, womit du gehen kannst… wo du aufmachen kannst… wo du bereit bist, deinem Kind andere Optionen zu bieten oder wo du bereit bist ihm zu zeigen, respektvoll mit diesem Gegenstand umzugehen. Ob Küchenmesser, Drohne oder Handy. Ja, auch mit einem Handy werden viele Schäden verursacht.

Also frage dich… wo kannst du dich öffnen und wo bist du bereit, deinem Kind ein verantwortungsvolles Umgehen zu zeigen und wo geht’s einfach nicht?

Und hey… das ist auch in Ordnung.

 

Man muss nicht alles mitmachen. Man muss nicht alles erlauben. Jeder darf für sich schauen, was für ihn geht und wo es einfach das Herz zumacht. Wenn dein Herz zumacht, dann erlaube es nicht. Vielleicht bist du in zwei Jahren soweit oder vielleicht wird das Kind dann als Erwachsener, wenn es dann immer noch das Bedürfnis hat, diesen Gegenstand selbst kaufen und hoffentlich ein verantwortungsvollen Umgehen damit lernen.

 

Erlaube dir, für dich Entscheidungen zu treffen, mit denen du gehen kannst.

Gehe nicht über deine Grenzen hinaus. Respektiere deine Grenzen. Prüfe für dich, was machbar ist. Sei dir bewusst, dass es von allem zwei Seiten gibt… sei dir bewusst, dass alles, wirklich alles auch für negative Zwecke benutzt werden kann.

Wichtig ist immer, wie du selbst damit umgehst und was du deinem Kind beibringst.

 

Ich wünsche dir und deinem Kind viel Spass beim Entdecken der Welt und vor allem die schönen, positiven und liebevollen Seiten des Lebens auszudehnen, zu geniessen und wahrzunehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0