· 

selbstBEWUSST befreit LEBEN… Eintrag 04

 

selbstBEWUSST befreit LEBEN…

Heute möchte ich mit dir den Mangel betrachten. Denn Mangel verhindert dieses befreite Leben. Mangel ist nicht immer ganz offensichtlich. Finanziellen Mangel, den sehen wir. Aber es gibt auch Mangel auf anderen Ebenen, der uns sehr stark begrenzt und deshalb ist es so wichtig, dass wir den einmal ins Bewusstsein holen.

 

Wo gibt es überall Mangel?

 

Ein sehr stark vertretener Mangel ist der Mangel des Geliebtwerdens oder eben das Empfinden, dass man nicht geliebt wird. Man kann sehr oft beobachten, dass Menschen unglaublich viel tun, um diese Liebe zu ernten. Durch das verbiegen sie sich. Sie verlieren ihr eigenes Wohl aus dem Fokus, weil sie doch so sehr geliebt werden möchten. Das ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen… dieses geliebt sein.

Das ist sogar im Business so. Du möchtest … und das können die meisten nicht verstehen … von deinem Chef/in geliebt werden…. von deinem direkten Vorgesetzen möchtest du geliebt werden. Es wird oft falsch verstanden, weil die meisten von der körperlichen Liebe zu einem Partner ausgehen. Nein… denn Liebe gibt es auf verschiedenen Ebenen. Es geht um Anerkennung und darum, so gesehen und angenommen zu werden, wie man ist. Doch den meisten Chefs, Chefinnen und Vorgesetzten ist das schon gar nicht möglich, weil die Menschen gar nicht das leben, was sie sind. Also können sie diese Person gar nicht so annehmen, weil sie diesen Menschen gar nicht wirklich ‚sehen‘.

 

Es geht also wieder einmal zurück zu dir. Denn diese Liebe, die möchtest du von jedem.

Ich habe es jetzt gerade im Businessbereich benannt und das gleich gilt aber auch im familiären Bereich oder in der Verwandtschaft, Bekanntschaft, unter Freunden. Du möchtest von ihnen so angenommen werden, wie du bist. Das ist das Grundbedürfnis. Die meisten erkennen das allerdings nicht mehr. Und da ist der Haken. Nur wenn du das in deinem Bewusstsein hast, kannst du es zu deinem Wohl ändern.

 

Also… dein Grundbedürfnis ist, so angenommen zu werden, wie du bist.

 

Jetzt habe ich eine wunderbare Nachricht für dich…

Du wirst, genau so wie du bist, von den richtigen Menschen angenommen wie du bist. Ich betone es bewusst so, denn es kann gut sein, dass du Menschen in deinem Umfeld hast, die dich nicht so annehmen, wie du bist und dann sind es eben nicht die richtigen für dich. Dann sind sie aus einem ‚Schein‘ zu dir gekommen. Also weil du dich … dein wahres SEIN … nicht gelebt hast, hast du Menschen in dein Umfeld gezogen, die gar nicht zu dir passen.

Und in dem Moment, wo du immer mehr zu dir findest und immer mehr dein wahres SEIN lebst, umso sicherer oder garantiert ist es, dass du genau die richtigen Menschen in dein Leben ziehst. Und zwar Menschen, die dich …  genau so wie du bist … wertschätzen, die alle deine Ecken und Kanten lieben, die dein SEIN lieben, so wie es ist und nicht an dir rumnörgeln, sondern einfach Freude mit dir haben, so wie du bist. Menschen, die dich in den Arm nehmen, so wie du bist. Menschen, die mit dir lachen, mit dir weinen… and deiner Seite sind, auch wenn es fordernd wird… wo es nicht nachtragend wird, sondern einfach das Wissen im Vordergrund steht, dass jeder Mensch seine Themen hat und es keiner persönlich nehmen muss.

 

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Wenn die Menschen verstehen, dass es nichts Persönliches ist, wenn jemand mal nicht ‚ideal‘ reagiert, sondern einfach auch Verständnis zeigen kann. Wenn du dir deiner bewusst wirst, triggert dich das von Aussen immer weniger und du wirst immer klarer sehen, was es bedeutet.

Dadurch kannst du bei dir bleiben und somit eine Stütze für jemanden sein, der sich mal verloren hat. Du kannst klare Worte zurück geben, ohne abwertend zu sein, sondern einfach sagen…

Hey… das ist bei mir jetzt so angekommen. Das verletzt mich.

Ja, du hast dann sogar den Mut zu sagen, was es mit dir macht. Das, so finde ich, ist Befreiung. Wenn man nicht mehr denken muss, was wird der andere wohl von mir wollen… was wird von mir erwartet?... sondern wenn ich einfach bin, wie ich bin und darauf achte, was mich glücklich macht.

Und dann mit diesen Menschen einfach den Tag geniessen, unkompliziert… ohne irgendwelche Geschichten oder Dramen. Jeder wertschätzt den anderen genau so, wie er ist und man geniesst einfach den Tag, die Sonne, die Natur.

 

Wie klingt das für dich?

 

Man geniesst das Gegenüber. So wie es ist, ist es nämlich bereichernd. Wenn das jeder erkennt und wenn jeder permanent bei sich bleiben kann… oder sagen wir nur 70%. Fällt er dann einmal da heraus, hat er ein verständnisvolles Gegenüber, was ihm zeigt, dass es seine ‚Baustelle‘ ist, dann ist es so ein liebevolles Miteinander, dann ist es kein Gegeneinander mehr, dann gibt es kein Abwerten, kein Bekämpfen und sich messen mehr. Nein, nichts dergleichen mehr.

Es wird ein liebevolles Miteinander, wo man sich gegenseitig unterstützt, begleitet und Freude hat. Wo Diskussionen Platz haben, ohne das panische Gefühle aufkommen und ohne das Ängste aufkommen, Diskussionen seien etwas Schlimmes. Nein, Diskussionen brauchen wir Menschen, weil wir daran wachsen. Es ist einfach ein Austausch… mehr ist es nicht.

Und auch wenn man Menschen gerne hat, darf man mit ihnen diskutieren… in die Tiefe gehen. Tiefe Gespräche führen, das ist Nahrung und nicht einfach ein oberflächliches Gerede. Ein bisschen Gerede über belanglose Dinge darf natürlich auch schon sein, doch die wahren und tiefen Gespräche, die sind doch nährend und bereichern uns. Daran können wir wachsen. In solchen Gesprächen liegt auch Spannung drin und ermöglicht dir neue Blickwinkel.

Das geht auch nur, wenn jeder bei sich selbst ist. Wenn der andere eine andere Meinung hat, bin ich dann falsch? Nein! Dann hat er einfach eine andere Meinung… mehr ist es nicht. Und dann kann ich diese andere Meinung hören. Ansonsten bin ich sofort in der Abwehrhaltung und muss mich rechtfertigen oder verteidigen.

Wenn ich aber bei mir bin und weiss, dass ich gut bin, so wie ich bin und ich mich selbst wertschätze, dann kann ich dem Gegenüber zuhören und diese Meinung einfach mal betrachten. Vielleicht bereichert mich diese Meinung… vielleicht ist es dieser kleine ‚Schubser‘, dass ich auch einmal umdenken darf.

Meinungen dürfen permanent geprüft werden. Überzeugungen dürfen überprüft und angepasst werden. Das ist Wachstum.

 

Es gibt da so einen Spruch… Er ist wie ein Fähnlein im Winde.

Es geht also nicht darum, alle fünf Sekunden seine Meinung zu ändern, sondern man kann auch eine Meinung ergänzen oder merken, dass es so nicht mehr stimmig für einen selbst ist.

 

Vor zwanzig Jahren war für mich alles schwarz-weiss. Es gab kein ‚grau‘… entweder ‚so‘ oder ‚so‘. Heute weiss ich, dass ein Mensch nicht lügt.

Jetzt kommst du… Nee, nee, nee… ich kenne da einen, der lügt permanent.

Es kann gut sein, dass er dich nicht anlügt.

 

Es gibt schon Menschen, die lügen bewusst.

Aber wieso lügen sie?

Hast du dich das schon einmal gefragt?

 

Warum Menschen lügen, das ist ein spannendes Kapitel und weisst du was?

Das werde ich in einem extra Blog beleuchten, weil das so gross ist, dass es dafür einen eigenen Blog geben muss.

 

Wertschätzung… sich selbst achten ist ein Schritt, sich seiner selbst bewusst zu werden.

 

Sich seiner selbst bewusst zu werden ist der Schlüssel für deine Befreiung… befreit leben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0