· 

MenschSEIN ❤️ Eintrag 10

MenschSEIN…

Mich erreichte eine ganz spannende Frage…

Du sprichst sehr viel von Ermächtigung. Was bedeutet das eigentlich für dich?

 

Ermächtigung ist für mich der Schlüssel, das Grundelement von deiner Heilung.

Wie kommt es zu dieser Ermächtigung?

 

Ermächtigen kann sich der, der sich seiner bewusst ist. Wir sind geprägt von unserem Umfeld, von Gedankenstrukturen, von Dingen, die wir als Kind auch in gewissen Notsituationen installiert haben. Solange wir uns derer nicht bewusst sind, reagieren die Systeme einfach. Wir sind also unseren Systemen ausgeliefert. Die Ermächtigung beginnt dann, wenn wir uns dieser Dinge bewusst werden. Menschen haben drei Systeme, die dann greifen, wenn Notsituationen auftreten. Entweder Erstarren, Flucht oder selbst angreifen. Wenn man also nur spürt, dass die Gefahr kommt, greift man an.

Das ist nicht immer förderlich… nicht immer hilfreich.

 

Zum Thema ‚Erstarren‘ habe ich grosse Erfahrung. Ich möchte es dir einmal an einem Beispiel aufzeigen.

Als 7-jähriges Mädchen hatte ich ein sehr einschneidendes Erlebnis. Dieses Erlebnis war eine totale Überforderung. Also installierte mein System ein SEIN, damit ich mit dieser Situation klar kam… damit ich überlebte. Denn es war höchste Not… es war pure Ohnmacht. Ich war da etwas ausgeliefert, was mein System überforderte. Dies war so tiefgreifend, dass ich bis im Jahre 2007 in einer Erstarrung lebte. Ich konnte nicht einmal richtig tief einatmen, das ging nicht. Es war sogar so, dass ich die Anbindung zu meinem Körper verloren hatte. Ich war oft wie ausserhalb meines Körpers und beobachtete mich… wie von aussen. So war das Leben für mich erträglich.

 

Heute muss ich darüber schmunzeln, aber mein Turnlehrer in der Oberstufe hat einmal mit uns eine Übung gemacht, in der wir das richtige Atmen lernen sollten. Denn im Sport ist richtiges Atmen sehr, sehr wichtig. Diejenigen, die zum Beispiel Kampfsport machen wissen, dass im richtigen Moment das Ein- und Ausatmen die Kraft eines Schlags bestimmt. Im Alltag ist das richtige Ein- und Ausatmen aber ebenso wichtig.

Als ehemaliger Sportler hatte er das erkannt und wollte uns das beibringen. An mir biss er sich die Zähne aus, weil ich nicht umsetzen konnte, was er uns so liebevoll zeigte. Ich konnte nicht tief einatmen. Erst im Jahre 2007 kam ich in die Veränderung und wurde mir dessen bewusst. Weil ich erkannte… weil ich wieder ins Leben zurück kam… weil alles zu fliessen begann.

Es startete mit meiner Teilnahme an Qi Gong und durch diese Übungen begann mein System wieder ins Fliessen zu kommen. Ich bin also im Alter von sieben Jahren (das war im Jahr 1983) erstarrt und erst in 2007 begann es wieder zu fliessen. Und dann begann mein Weg des Bewusstseins… zu meinem Bewusstsein. Nach und nach … auch heute noch … erkenne ich, wie mein System funktioniert oder entdecke neue Facetten meines Systems und kann dann in die Ermächtigung kommen… bewusst entscheiden… andere Verhaltensmuster bewusst integrieren.

 

Für was ist das hilfreich?

 

Tagtäglich kommen Situationen auf dich zu und du triffst Entscheidungen.

Du entscheidest, wann du aufstehst. Du entscheidest zum Beispiel, ob du vor oder nach dem Frühstück die Zähne putzt. So gibt es kleine Entscheidungen und manchmal etwas grössere Entscheidungen.

Diese kleinen Entscheidungen passieren einfach aus dem erlerntem System. Das ist nichts Schlechtes, das ist einfach so. Doch manchmal ist das überhaupt nicht hilfreich.

 

Thema… Partnerschaft.

Du hast gewisse Dinge integriert und wenn es zwischen dir und deinem Partner fordernd wird, reagierst du einfach, sofern du dich deiner nicht bewusst bist. Solange du reagierst und dein Partner einfach reagiert, könnt ihr nichts anderes in eurer Partnerschaft installieren. Es gibt also keine Entlastung. Die Entlastung kommt in dem Moment, wo einer erkennt und dann erlaubt, etwas Neues zu tun… eine neue Handlung.

Ein grosses Thema in den meisten Partnerschaften ist ‚Raum für sich einnehmen‘. Es ist ein grosses Thema, weil meistens derjenige, der den Raum braucht, gar nicht erkennt, dass er eigentlich im Moment Zeit für sich braucht. Warum erkennt er das nicht? Weil er sich seiner gar nicht bewusst ist, denn er merkt nicht, was sein Körper ihm sagt. Ja, da kommen mir gerade auch tausend andere Beispiele in den Sinn… das kann auch im Beruf sein.

Dies ist vor allem bei jungen Eltern der Fall. Denn kleine Kinder brauchen einen doch sehr intensiv und weil ein Baby ja auch so etwas Schönes ist. Es ist etwas Wunderbares und nur wer das schon erlebt hat und bewusst wahrgenommen hat, was so ein Baby für Gefühle auslöst, der kann das natürlich nachvollziehen. Andere können es erahnen, aber nur wenn man gewisse Dinge selbst erlebt hat, kennt man solche Gefühle genau.

Also, ein Baby ist ein Wunder… ein Geschenk. Da einzugestehen, dass diese permanente Präsenz, die ein Baby fordert, Energie braucht, das geht eigentlich gar nicht… da schämt man sich. Es ist doch das eigene Baby. Wie kann man da Raum für sich fordern? Das gehört sich doch nicht… Da beginnen wir bei gefühlt tausend Glaubenssätzen, die da an den Start kommen. Also lassen wir diese gleich aussen vor.

Doch es ist eben wichtig, dass auch junge Eltern Zeit für sich haben… dem Partner einmal den Raum lassen, alleine mit dem Baby zu sein. Oft ist es noch so, dass die Mutter für das Kind sorgt und der Vater arbeiten geht und die Mutter somit die Hauptverantwortung hat. Dieses Abgeben fällt den Müttern ja so unglaublich schwer, weil sie davon ausgehen, dass sie alleine die perfekte Lösung für das Baby sind.

Und ja, die Mutter ist unglaublich wichtig… doch wir dürfen dem Vater auch Raum lassen. Es schadet wirklich nichts, wenn der Vater ein bis zwei Stunden komplett alleine mit dem Baby ist… bis fünf Stunden geht auch. Denn auch die Väter spielen eine ganz wichtige Rolle für das Baby… eine sehr wichtige Rolle! Entweder ist das Baby ihre kleine Prinzessin oder es ist ein Junge und Jungs brauchen das väterliche Vorbild. Also den Raum lassen.

Fünf Stunden ohne Baby?... wird mir vielleicht die eine oder andere Mutter sagen.

Ja… gebt doch den Vätern auch den Raum. Sie arbeiten und sind in den meisten Fällen den ganzen Tag ausser Haus. Gibt denen doch einmal den ganzen Samstag… ja, jetzt erhöhen wir gleich auf einen ganzen Tag. Das schadet nichts. Auch ganz kleinen Babys nicht… sie können das. Man darf es ihnen zutrauen. Ja, meistens trauen wir Mütter es ihnen nicht zu und hey, so ganz unter uns gesagt, ich war eine von diesen Müttern, aber ich durfte es ja lernen. Ich durfte es auf die harte Tour lernen. Du darfst es auf die sanfte Tour lernen, weil du jetzt diesen Blog liest und einfach mal versuchst, eine Stunde loszulassen… dann zwei, dann drei, dann vier… dann fünf Stunden. So, wie es in deinem Tempo möglich ist, aber versuche es.

 

Also, es gibt Situationen, die uns speziell fordern, diese Ruhe, diese Zeit für uns einzufordern. Und doch brauchen wir sie. Es gibt noch ganz, ganz andere Familiensysteme, wo wir uns auch nicht getrauen, sie einzufordern. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wichtig ist, dass du erkennst, dass du ein System hast… dass du Muster hast… dass du Prägungen hast und dass du Gedankenstrukturen installiert hast, die dich begrenzen. Solange du dir derer nicht bewusst bist, kannst du nichts Neues zulassen.

Bewusstsein ist Ermächtigung und Ermächtigung ist der Schlüssel für ein glückliches Leben… für ein Leben ohne Ohnmacht. Denn wenn du siehst, dass in einem bestimmten Fall gerade ‚dein System greift‘, kannst du erst durch das Erkennen neue Handlungen installieren.

 

Das ist ein Prozess… das ist ein Weg. Dieser Weg beginnt, indem du bewusst sagst…

 

Diesen Weg will ich gehen!

Diesen Weg finde ich spannend.

Ich möchte jetzt erkennen, was mich wirklich ausmacht.

Wo greift einfach ein System, dessen ich mir gar nicht bewusst bin?

 

Dieser Weg braucht am Anfang einen Support von aussen. Genau solche Dinge mache ich.

 

Leben deine Essenz… sich selbst erkennen.

Ich habe dazu ein eigenes Programm geschrieben, damit man eben genau das erkennt. Dieses Systeme, die einfach im Hintergrund funktionieren, werden in den Vordergrund geholt, damit man erkennen kann und in die bewusste Handlung kommt.

 

Also, … wenn dich das interessiert, dann schreibe mir unter kontakt@selina-coaching.ch und gehe auf meine Webeseite www.erfolgreich-sein.ch hole dir noch mehr Informationen und komme in die Handlung.

Melde dich für ein völlig kostenfreies Erstgespräch an, damit du mich einmal persönlich kennenlernen kannst. Dann schauen wir mal, wo du unentdeckte Systeme hast, die dich begrenzen. Sie bilden nämlich eine Begrenzung. Und wir wollen alle die grosse Freiheit. Also darf man die eigenen Begrenzungen zuerst erkennen, damit man in die Freiheit kommt.

 

 

Ich freue mich auf deine Nachricht … egal auf welchem Weg … über Telegram oder über die Webseite und komme gerne mit dir in den Austausch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0