· 

Ich bin viel zu alt, um noch mal neu zu starten...

... und mich beruflich neu zu orientieren.

 

Das habe ich vor ein paar wenigen Jahren gedacht.

Ich war jahrelang mit Leidenschaft Fahrradmechanikerin. Für diesen Beruf habe ich gebrannt. Eigentlich wusste ich aber schon 10 Jahre vorher, dass ich Menschen begleiten sollte und dass ich in diesem Bereich eine Gabe habe. Ja… aber wie soll das funktionieren? Wenn du das eine kennst, dann bist du gut darin und sattelfest. Das ist doch viel angenehmer, als etwas komplett Neues zu erforschen, wie z. B. Coach, was damals völliges Neuland für mich war.

Doch wie es das Leben so will… „Wer nicht hören will, muss fühlen“ 😊… und so war es auch bei mir. Ich wurde vor die Tatsachen gestellt. Ich habe alles verloren. Ich habe mein eigenes Geschäft verloren. Zuerst ging die Ehe in die Brüche und es folgte ein intensives Scheidungsverfahren. Ich habe ein wunderschönes Haus mit Top-Aussicht und bester Lage verlassen müssen und bin mit den Kindern in eine ganz kleine Blockwohnung gezogen… von viel Geld bis wenig Geld und schlussendlich hatte ich gar nichts mehr. Der Vermieter meines Geschäfts hatte Eigenbedarf angemeldet und stellte mich auf die Strasse. Da war ich schon ziemlich am Ende meiner Kräfte und ich wusste, dass ich keine Kraft hatte, dieses Geschäft in ein neues Lokal umzuziehen und neu zu starten. Ich hatte einfach keine Kraft mehr. Also schloss ich es und da stand ich nun… auf mich allein gestellt mit zwei kleinen Kindern. Ich versuchte es dann als Fahrradmechanikerin, aber ich bekam einfach nicht die richtige Stelle. Ich habe verschiedene Stellen ausprobiert, aber ich wurde nicht glücklich… es nährte mich nicht.

Als ich am Ende meiner Kräfte war (und es war gut so 😉), liess ich es einfach laufen. Ich liess los, weil ich einfach nicht mehr konnte.  Und genau da kam ein Mensch auf mich zu und sagte: „Ich habe dich immer bewundert, wie du dein Fahrradgeschäft geführt hast.“ Es war eine Geschäftsfrau, die seit 30 Jahren in ihrem Business unterwegs war. Sie kam auf mich zu und wollte von ‚mir‘ wissen, wie ich das gemacht habe. Und weil ich eben so erschöpft gewesen bin, habe ich es einfach angenommen und gemacht. Ich brauchte das Geld… ich dachte „Ok, ich versuche es einfach mal“. Ich war immer offen und habe ihr gesagt, dass ich das doch eigentlich gar nicht kann und keine Ausbildung im Coaching habe. Und sie sagte zu mir: „Ich will einfach wissen, wie du das gemacht hast.“

So gingen wir auf den Weg und ich begann zu erforschen, warum ich so erfolgreich geworden war. Was machte mich aus, dass ich in meinem Geschäft keine Werbung machen musste? Es lief einfach. Die Mund-zu-Mund-Propaganda lief über sechs Kantone und von überall kamen meine Kunden her. Das ist ein Geschenk für jedes Business. Ich hatte nie Mahnungen zu schreiben… nie Kunden, die nicht bezahlten. Meine Kunden zahlten innerhalb von 24 Stunden oder spätestens nach 10 Tagen. Ein Traum… ein wahrer Traum für jede Geschäftsfrau oder jeden Geschäftsmann.

 

Das hat sehr viel mit deiner Eigenausrichtung zu tun. Das hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Ich hatte wirklich völlig fremden Menschen, die wegen eines Kinderfahrrades zwei Stunden zu mir fuhren, eine Rechnung in die Hand gedrückt. Ich hatte völlig vertraut. Ich hatte nie Bedenken und ich wurde nie enttäuscht.

 

Wir gingen nicht nur diesem Phänomen auf den Grund, dass diese Geschäftsfrau nun sehr viel Mahnungen in der Bearbeitung hatte. Sie hatte Kunden, die nicht zahlen wollten und herumjammerten. Und genau in dem Moment, wo sie fand, dass alle Kunden jammerten, habe ich sie dazu motiviert, ihre Preise anzupassen. Im ersten Moment undenkbar, aber wir gingen wirklich in die Tiefe und es wurde Unglaubliches möglich. Nicht nur das… wir haben sogar jede einzelne Angestellte dahingehend überprüft, ob diese an der richtigen Position arbeitete. Wir mussten feststellen, dass nicht jeder an seiner richtigen Position war, wo er sein ganzes Potenzial ausschöpfen konnte.

Also begannen wir, die ganze Firma neu zu strukturieren, die Preise zu erhöhen und alles begann zuerst mit ihr. Wir mussten wirklich ganz tief mit ihrer Ausrichtung arbeiten und dann wurde es möglich. Denn solange sie Angst hatte, dass wenn sie ihre Preise erhöht, sie ihre Kunden verlieren würde, kann man das nicht machen. Man muss also zuerst in diese Ebene des Vertrauens kommen.

Ich habe sie erst vor ein paar Wochen wieder gesehen und sie sagte mir, dass es unglaublich sei, wie sehr sich ihr Personal verändert habe. Sie seien so richtig in ihre Kraft gekommen. Es hat sich alles verändert. Sie konnte die höheren Preise durchsetzen und es gab keine Diskussionen mehr. Vorher hatte sie wegen jedem Franken eine Diskussion und jetzt wird der höhere Preis einfach toleriert… nur weil sie sich verändert hat.

 

Mich faszinieren solche Dinge immer wieder und das zeigt auf, dass alles möglich ist, wenn man an sich arbeitet. Wenn man bei sich in die Veränderung kommt, dann verändert sich das Aussen. Du gehst mit neuen Dingen in Resonanz. Ja… es kann sein, dass sie ein oder zwei Kunden verloren hatte, aber genauso viele kamen wieder. Sie ist jetzt entspannter und muss sogar weniger Kunden haben, um die Kosten zu decken. Das heisst, alles was mehr reinkommt, gibt einfach mehr Luft. Diese Entspannung ist einfach ein wahres Geschenk. Es nährt und bestärkt einen, noch mehr Vertrauen aufzubauen… in die Ruhe zu kommen. Ja… Geldmangel kann einen Menschen stressen und es ist wichtig zu lernen, dem Geld nicht hinterher zu jagen, sondern an ganz anderen Punkten zu wachsen, damit das Geld automatisch zu dir kommt.

 

Nicht nur bei ihr hat sich viel getan… auch bei mir.

Ich war so gehetzt und gestresst und raste wie mit einem Schnellzug durch mein Leben. Jetzt bin ich in der Ruhe angekommen… im inneren Frieden. Ich lebe einen Beruf, den ich genauso liebe (oder vielleicht etwas anders), als den damaligen Beruf der Fahrradmechanikerin. Dieser neue Beruf nährt mich viel mehr, als der vorher gedachte Traumberuf. Ja, ich habe ihn damals mit enorm viel Leidenschaft gemacht, aber dieser hier, der lässt mich wachsen… er nährt mich. Es begeistert mich, wenn ich Menschen zum Erblühen bringen kann. Wenn ich Menschen, die verzweifelt sind und glauben, dass nichts mehr geht, plötzlich Optionen aufzeigen kann, die sie sich immer erträumt haben, aber nie getraut haben, wirklich daran zu denken.

Und plötzlich ziehen wir genau das in ihr Leben. Es ist lebensverändernd… es ist Bereicherung pur. Für mich, wie auch für meine Klienten. Wir wachsen beide… aneinander und miteinander. Es ist ein wunderschönes SEIN. Ich liebe diesen inneren Frieden, dieses Glück und diese Lebensfreude.

 

 

Das ist etwas Wunderschönes, was ich dir ebenso von ganzem Herzen wünsche.