· 

Hast du ein Vorbild…

 

... einen Menschen, der dich begeistert, fasziniert und wo du denkst: „WOW, so möchte ich auch sein?“

 

Was man in diesem Zusammenhang vergisst, ist der Weg dorthin. Ich meine, was wir bei den Prominenten sehen, ist die glanzvolle Zeit… und nur das Glanzvolle. Ja, manchmal wird ein Skandal von ihnen gepostet, aber hauptsächlich sieht man das Glanzvolle, den Reichtum, die Beliebtheit, die charismatische Ausstrahlung. Man will das haben, was dieser Mensch verkörpert und man möchte eigentlich nicht so sein, wie der Mensch selbst.

 

Nehmen wir einmal Michael Schumacher. Michael Schumacher kommt ursprünglich aus ärmlichen Verhältnissen. Als er begann Kart zu fahren, musste er die Reifen von anderen Fahrern nehmen, die diese Reifen weggeworfen haben, um überhaupt an den Rennen teilnehmen zu können. Er musste seine Teile überall zusammensuchen. Er konnte sich keinen Luxus-Kart kaufen… nein, mit den schlechtesten Teilen hat er gewonnen. Dadurch hat er seine besondere Fähigkeit bekommen, weil er z. B. mit abgefahrenen Reifen im Regen gewann. Das muss man zuerst können… das braucht eine Fahrzeugbeherrschung, die nicht jeder hat. Er konnte jede Kurve lesen, er war sehr diszipliniert und hat für seinen Erfolg sehr hart gearbeitet.

 

Doch das sehen wir nicht.

 

Wir sehen nur das Glanzvolle. Als Schumacher bei Ferrari war, hatte er vier erfolglose Jahre. Er hatte gemeinsam mit den Mechanikern an dem Auto herumgeschraubt und verfeinert, bis es endlich, vier Jahre später, zum Erfolg kam. In diesen vier Jahren wurde er vom Team und von den Chefetagen angezweifelt und das Volk hinterfragte, ob er wirklich der aufstrebende Stern war… oder hatte man sich getäuscht?

Du musst dir das einmal vorstellen, wenn sich die ganze Masse erlaubt, über dich zu urteilen. Wenn du keinen Schritt gehen kannst, ohne dass du eine Kamera vor dem Gesicht hast. Das ist nicht toll. Auch dieser unglaubliche Druck. Willst du das wirklich haben? Oder willst du eben einfach nur das Resultat?

 

Bei Tina Turner ist es dasselbe. Tina Turner hatte es geschafft, aber auch sie hat Misshandlungen durchstehen müssen. Sie hat eine wahnsinns Stimme und ist eine unglaublich starke Frau. Das wollen die Menschen. Sie sehen einfach nur dieses Glanzvolle, aber den Weg, den die Menschen gehen müssen, das wird nicht gesehen. Leider weiss ich nicht mehr so viele Details von Tina Turner. Vor 20 Jahren hatte ich mal ihre Biographie gelesen. Ich weiss, dass sie misshandelt wurde und richtig hart kämpfen musste. Es gibt auch einen Kinofilm über sie, aber dieser Film zeichnet nur einen Bruchteil dessen ab, was sie alles durchstehen musste.

Ein weiteres Beispiel wäre Lady Diana. Auch da… eine Bürgerliche wird zur Prinzessin. Eine riesige Story, die auch entsprechend gehypt wurde. Es wurde alles dementsprechend in den Medien dargestellt. Doch auch da können wir nur erahnen, was sie alles durchstehen musste. Sie hatte sogar in den eigenen Reihen im Königshaus ziemlich harte Fronten zu bewältigen. Auch sie hatte kein erfüllendes Leben. Sie hatte ihre Herausforderungen zu stemmen.

 

Genau das ist es. Wir wollen den Luxus… wir wollen berühmt sein… vielleicht … ich möchte es ehrlich gesagt nicht. Aber wir wollen erfolgreich sein. Jeder stellt es sich anders vor. Aber sind wir bereit, den Weg zu gehen? Sogar mir wird gesagt: „Ich möchte so sein wie du. Oh, das möchte ich auch können, was du hast.“

 

Aber sind diese Menschen bereit, den Weg zu gehen?

 

Auch ich durfte jahrelange Misshandlungen und Demütigungen erfahren. Ich hatte es auch nicht leicht. Wir alle, ob prominent oder nicht, wir haben eines gemeinsam:

Wir sind einfach weiter gegangen... immer weiter. Ich selbst habe einfach immer danach geschaut, wie es mir besser gehen kann. Ich habe mich der Scham und der Angst gestellt, falsch zu sein und habe in diesem Prozess festgestellt, dass es gar nicht um ‚falsch‘ sein geht. Nein, es geht darum zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Wenn Menschen zu mir kommen und sagen, dass sie erfolgreich sein wollen, dann fordere ich sie nicht auf, mehr zu arbeiten, nein… in den meisten Fällen bremse ich sie im ersten Moment aus, denn sie müssen erst einmal Energie tanken. Sie sind völlig ausgelaugt, erschöpft und kraftlos. Dann ist der erste und wichtigste Punkt, um in die Kraft zu kommen. Und dann beginnt es wieder, klar zu werden. Mit dieser Kraft und Klarheit können wir die Energie für den Erfolg fokussiert einsetzen.

 

Also zuerst braucht es wieder die Kraft und Klarheit. Es bringt nichts, rund um die Uhr zu arbeiten. Viele haben das Gefühl, sie müssten noch mehr und mehr arbeiten.

Nein! Da ziehe ich einmal kräftig die Handbremse und sage „Stopp, stopp, stopp!“

Jetzt geht es erst mal ans Kräfte tanken. Gerade letzte Woche hatte ich einen Call mit jemandem, der unglaublich viel gearbeitet und jetzt die ersten Tag frei hat und was soll ich sagen… sie sieht ganz anders aus. Was kam mir da für ein Strahlen entgegen, das war wunderschön. Es ist etwas Wunderschönes, wenn man sieht, wie sie erblüht und jetzt ist sie auch bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Jetzt kann man in diesen Fokus reingehen, um zu sich selbst zu finden und sein eigenes Potenzial auf die Strasse zu bringen, damit der Erfolg kommt.

Spannenderweise geht es nie darum, Geld zu verdienen, wenn du mit mir unterwegs bist. Das soll immer der Nebeneffekt sein. Der Fokus liegt bei dir… dich in die Kraft zu bringen… dein Potenzial zu erkennen.

 

 

Wenn du dein Potenzial lebst, dann bist du so einzigartig, dass du automatisch Geld verdienst. Natürlich werde ich dir auch noch zeigen, wie du dein Potenzial vermarkten kannst, damit es Geld bringt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0