· 

DAS KINDESWOHL

Was bedeutet eigentlich Kindeswohl?

 

Fakt ist, da sind sich nicht einmal Juristen und Psychologen einig. Kindeswohl hat so unendlich viel mit dem eigenen Ermessen zu tun. Unsere Prägung, unsere Wahrnehmung lassen uns annehmen was richtig fürs Kind ist. Gerade in streitigen Trennungen/Scheidungen wird dabei oft vergessen, die wichtigste Person zu fragen... DEIN KIND!

 

Ich lade dich zur folgenden Übung ein:

 

Wenn du wieder einmal das Gefühl hast, dass etwas gar nicht geht, atme tief ein. Nimm dir bewusst einen Moment Zeit. Kläre die Fakten, ohne zu werten und frage dann dein Kind: "Wie ist es eigentlich für dich..." Hast du mehrere Kinder, frage jedes einzeln, ohne dass die Geschwister diesen Austausch hören können. So hat jedes die Möglichkeit seine Wahrnehmung zu äussern, ohne von den Geschwistern beeinflusst zu werden.

 

SEHR WICHTIG: Frage neutral stellen und nicht so, dass das Kind weiss, was du hören möchtest.

 

Dies ist wirklich eine sehr spannende Übung. Du wirst erstaunt sein, wie die Kinder ganz anders wahrnehmen, als wir Erwachsenen.

 

Ich freue mich über deine Erfahrungsberichte und Erkenntnisse.