· 

MenschSEIN ❤️ Eintrag 07

 

MenschSEIN…

hat bedauerlicherweise noch sehr viel mit Angst zu tun. Ganz tief in uns ist diese Angst, falsch zu sein… Angst, etwas nicht richtig zu machen… Angst, etwas wissen zu müssen, so wie es diesen Spruch gibt…

 

Das hättest du doch wissen sollen…

 

Das ist nicht real. Wer sagt denn, was richtig ist?

Wir wissen, dass wir Menschen sehr anpassungsfähig sind. Wir kommen auf die Welt und passen uns komplett der Umgebung an, das heisst, den gleichen Menschen kann man hier in diese Kultur einbinden und einen evtl. Klon in einer anderen Kultur… beide würden unterschiedlich gedeihen, unterschiedliche Wahrnehmungen, Prägungen und Gedankenstrukturen haben. Eben der jeweiligen Kultur angepasste Prägungen.

 

Also wer sagt denn, was richtig und falsch ist, wenn es doch so individuell ist?

 

Man sieht es ja sogar bei Fachleuten, wie z. B. bei Richtern. Es gibt Gesetze, die lassen sehr viel Spielraum. Der Richter entscheidet schlussendlich. Nicht einmal Richter sind sich einig oder auch Ärzte oder sonstige Fachspezialisten. Auch Architekten haben unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Der Schreiner, der Zimmermann, die Raumpflegerin… jeder empfindet etwas anderes als korrekt und richtig.

Auch in der Familie. Wie bei Menschen in den modernen Patchworkfamilien. Jeder hat da eine andere Wahrnehmung, was richtig ist. Es gibt grosse Parallelen, die machen es einfacher und doch gibt es auch Dinge, die werden unterschiedlich wahrgenommen… die hat man halt unterschiedlich gelernt. Dementsprechend ist für den einen jenes und für den anderen eben das andere richtig.

 

Doch wer ist nun falsch?

 

Gar keiner. Das ist das Wichtigste, dass du weisst, dass du nicht falsch bist. Du hast bloss eine andere Wahrnehmung. Mehr ist es nicht.

 

Gibt das nicht extrem Entlastung zu wissen, dass du gar nicht falsch sein kannst?

 

Es ist einfach so, wie du es gelernt hast. Es gibt dir die Chance, auch toleranter zu werden, also nicht auf dieses Rechthaben zu pochen, sondern zu fragen…

 

Ok, wie machst du es denn dann?

 

Also, dass man nicht seine Meinung verteidigt, sondern das man einfach sagt…

 

Oh, zeig mir mal, wie du das machst.

 

Und vielleicht übernimmt man es komplett so, wie es der andere macht, weil es dich doch komplett überzeugt hat, oder es gibt eine ganz neue Handhabung der Dinge, wo beide Ansichten ineinander fliessen. Oder aber du sagst…

Nein, ich bleibe bei meiner Version.

 

Das sind Entscheidungen, die du nur zulassen kannst, wenn du offen bist und im Bewusstsein hast, dass alles richtig ist und zugleich falsch.

Ja, es kommt auf den Blickwinkel an.

 

Dieses Falschsein, das liegt so unendlich tief. Diese Angst. Wenn wir diese Angst loslassen können, dann verlieren wir Begrenzungen. Das ist ein Befreiungsschlag. Die Angst loszulassen… die Angst, die uns tagtäglich lenkt… stell dir das einmal vor.

Gehe da mal ins Gefühl rein.

 

Wie wäre das für dich, wenn du von jetzt auf gleich auf einmal gar keine Angst mehr hast, so zu sein, wie du bist, weil du einfach weisst, dass du immer richtig bist. Es ist vielleicht nur für die anderen nicht richtig. Aber das ist wieder etwas anderes. Du bist ja nicht da, um die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Nein… du bist da, um für dein Wohl zu sorgen… ausschliesslich für dein Wohl und nicht die Erwartungen der anderen zu erfüllen.

 

WOW… also ab sofort kann ich tun und lassen, was ich will?

Und das ist immer richtig?

 

Fühl da mal rein. Ist das nicht ein Geschenk? Und genau so ist es.

Stell dir einmal vor, wenn du das ganz verinnerlichst, wie frei du leben kannst. Nie mehr machst du etwas falsch. Da fallen dir Entscheidungen leicht. Du musst nicht tausend Vergleichslisten machen … pro und contra … du musst nicht tausend Mal zweifeln und abwägen, sondern du kannst nach deinem Gefühl entscheiden. Du kannst dann auch tolerant mit dir sein und wenn etwas nicht wie erwünscht in Erscheinung tritt analysieren, ob du das Ergebnis so haben und annehmen willst oder nicht. Dann kannst du dich darauf konzentrieren, wie du das Ergebnis bekommen kannst, was für dich stimmig ist. Du musst dann nicht auf andere hören, die dir sagen, dass sie es ja schon immer gewusst haben, dass es nicht so oder so funktionieren kann. Ignoriere es. Sie können es ja auch nicht besser, sonst könnten sie dir ja genau sagen, wie es geht. Und nur weil etwas bei ihnen genau so funktioniert hat, hast du nicht die Garantie, dass es auch bei dir funktioniert. Nein, es ist vielleicht ein Ansatz… aber keine Garantie.

Schenke den Sprüchen der anderen keine Kraft und Energie, wenn es für dich nicht stimmig ist, sondern bleibe für dich bei der sachlichen Analyse und überlege, wie es zu deinem Wohl funktioniert.

 

Dein Wohl ist das Wichtigste.

 

Also zusammengefasst…

Immer mehr die Angst loslassen und einfach machen. Am Anfang kostet es Überwindung, aber jedes Mal, wenn du dich überwindest, wirst du stärker, mutiger und selbstsicherer… du wirst deines ‚SELBST‘ bewusster.

 

Denn ist kein Weltuntergang, wenn es einmal Scherben gibt. Es hat dann einfach Scherben gegeben. Dann geht’s eben einfach weiter zum nächsten Versuch.

 

Wenn du jetzt denkst, dass das alles ganz einfach klingt… es ist so einfach.

 

Gehe einfach einmal in diese Richtung. Versuche es einmal. Nach und nach mehr Angst loszulassen und einfach zu machen. Ohne lange abzuwägen oder zu überlegen, sondern weil dein Herz sagt, dass es richtig ist. Gehe einfach… was kann schon passieren?

 

Meistens haben wir ja Horrorszenarien, was da alles passieren ‚könnte‘. Wir wissen es nicht einmal, aber ‚erahnen‘, dass da wirklich schlimme Dinge auf uns zukommen könnten, wenn gewisse Dinge nicht wie erwünscht ablaufen. Gehe da einmal etwas neutraler hin und sage mal zu dir selbst…

 

Was wäre wirklich das absolut Schlimmste für mich, dass in dieser Situation passieren könnte?

 

Das wird ganz spannend sein, weil du sehen wirst, dass es gar nicht real ist. Es könnte am Anfang etwas fordernd sein. Komme dann mit mir in den Austausch und wir nehmen konkrete Themen auseinander. Dann wirst du schnell merken…

 

Ah, das ist ja gar nicht real!

 

Dann gehst du einfach weiter und es wird nie so dramatisch, wie du es dir in deinen grössten Alpträumen vorgestellt hast. Es ist dann halt einfach eine Erfahrung… einmal zu deinem Wohl und einmal, dass du einfach daran wachsen kannst. Wachsen tust du bei jedem Schritt. Und das ist das Gute!

 

 

Ich wünsche dir eine wohlwollende, bereichernde Zukunft mit viel Selbstbewusstsein, Kraft und Energie. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0