· 

MamiSEIN... Eintrag 07

MamiSEIN…

Heute greife ich ein Thema auf, das täglich passiert. Deshalb ist es höchste Zeit, dass man es angeht.

 

Du hast ein Kind, das mit anderen Kindern unterwegs ist und entweder gehört dein Kind zu denen, die gehänselt werden oder es ist das Kind, welches ein anderes hänselt oder es ist das Kind, das einfach stillschweigend ‚mitläuft‘.

Eines von den Dreien hast du.

 

Wie kannst du da etwas verändern?

Eine dringende Veränderung ist natürlich nötig, wenn du das Kind hast, das gehänselt wird. Ich sage immer wieder, dass es auf die Eltern zurück geht. Wenn du schon länger mit mir unterwegs bist, dann weisst du das.

 

Was kannst du jetzt bewusst tun, damit dein Kind nicht gehänselt wird?

Wo liegt deine Verantwortung, dass dein Kind gehänselt wird?

 

Das wirst du wahrscheinlich im ersten Moment von dir weisen. Aber sei achtsam. Es hat tatsächlich auch mit deinem SEIN zu tun.

 

Ich kenne eine Frau die mir gesagt hat, dass sie als Kind immer gehänselt wurde. Und sie wollte, dass genau das ihren Kindern nicht passiert. Als sie erwachsen wurden habe ich erfahren, wie sehr sie doch auch gehänselt wurden. Ich hatte das damals einfach nur gehört und erst als ich auf meinem Weg war habe ich verstanden, wie das funktioniert. Jetzt möchte ich es dir genau daran aufzeigen.

 

Sie hat Verhaltenszüge, die sie von anderen Menschen als potenzielles Opfer erkennen lässt und diese hatte sie schon als Kind. Und weil sie diesbezüglich nie auf den Weg gegangen ist, hat sie diese Körperhaltung und Ausstrahlung an ihre Kinder weitergegeben. Das ist etwas, das nicht benannt wird. Das ist etwas, das unbewusst weitergegeben wird. Erst wenn einer sich auf den Weg macht und sich dessen bewusst wird, kann da Veränderung ins System kommen.

 

Dass heisst, wenn du jetzt Mutter bist, dann versuche nicht, an deinem Kind herum zu therapieren, sondern gehe mit dir auf den Weg. Das ist für dich und deine Kinder nachhaltig und genauso für alle Kinder, die mit dir in Berührung kommen. Denn Kinder lernen nicht nur von den Eltern, sondern von allen Erwachsenen. Du wirst von ihnen beobachtet. Wenn sie etwas anspricht, dann übernehmen sie das automatisch…also hast du da eine Verantwortung.

 

Opfer sein…wie kann das passieren, dass du ein Opfer wirst?

Ob als Kind gehänselt zu werden oder eben auch in einer anderen Situation.

Wie kann dir gegenüber eine Übergriffigkeit in verschiedenen Formen passieren?

 

Auch das passiert unbewusst. Ein Täter sortiert unbewusst innerhalb von Sekunden seine potenziellen Opfer aus.

Als ich damit auf den Weg ging (ich habe das schon auf einem anderen Kanal benannt, aber es ist so wichtig und daher bringe ich es auch nochmal in diesem Zusammenhang) habe ich gelernt, dass du in den Augenwinkeln einen friedlichen Gesichtsausdruck ausstahlst, obwohl du dich mit Worten wie laut rufend ‚STOPP‘ wehrst oder eine bösen Mimik auflegst. Das ganz kann innerhalb von nur hundertstel einer Sekunde passieren. Du nimmst es selbst nicht wahr, aber dein Gegenüber. Das passiert so schnell, dass dies nur geübte Augen bewusst wahrnehmen. Auch die meisten Täter sind sich dessen nicht bewusst, wieso sie jetzt gerade diesen Menschen auserkoren haben, um ihr Ego aufzupolieren. Ja, es hat mit Ego zu tun, weil die Täter meist einen sehr geringen Selbstwert haben. Mit diesen Handlungen versuchen sie, sich aufzuwerten. Also Täter wie auch Opfer haben das gleiche Ursprungsthema...

 

… SELBSTWERT!

 

Je nachdem, wie du erzogen wurdest, bist du dann eher der Täter, das Opfer oder eher der ‚Mitläufer‘. Es gibt nur wenige, die sich auch für andere auf die ‚Hinterbeine‘ stellen.

Das hat auch mit Bewusstseinswerdung zu tun…zu wissen, wie du im Aussen wirkst. Und da kann ich dir aus tiefstem Herzen sagen, dass du dies nur erkennen kannst, wenn du jemanden von aussen hast, der dich spiegelt. Ich war jahrelang in der Selbstverteidigung unterwegs und habe das in der Tiefe gelernt, weil es mich fasziniert hat, weil ich aus der Opferrolle herauskommen wollte, weil das für mich nicht mehr ging. Und nur wenn ich bei mir etwas verändere, kann es sich auch im Aussen verändern. Du kannst also x-mal umziehen…du kannst x-mal die Arbeitsstelle wechseln…du kannst Schulen wechseln…du kannst x-mal davonrennen. Solange du nicht bei DIR in die Veränderung kommst, wirst du das Thema immer und immer wieder in dein Leben ziehen. Es braucht eine Veränderung und eine Bewusstseinswerdung bei DIR, um nachhaltig etwas zu verändern.

 

Wenn du also Kinder hast, die gemobbt werden, dann schicke sie in die Selbstverteidigung, denn da lernen sie extrem viel.

Hier in der Schweiz gibt es die Organisation ‚PALLAS‘, die dem auf den Grund gehen. Sie schulen die Kinder. Wenn du also ein solches Thema hast, wenn dir aufgefallen ist, dass es in der Schule ein Thema mit Mobbing gibt, dann informiere dich zuerst selbst, gehe auf die Schulleitung zu, denn die Leute von PALLAS gehen in die Schulen und unterrichten die Kinder, um den Kindern Bewusstsein mit auf den Weg zu geben…als Täter, wie auch als Opfer. Das ist auch ein Ansatz.

 

Und beginne bei dir. Denn wenn du es bei dir nicht veränderst, ist es fordernder für die Kinder. Es gibt auch Selbstverteidigungskurse für Mami und Kind. Es gibt da also wirklich sehr, sehr viel und ich weiss, dass es in Deutschland und in Österreich ähnliche Organisationen gibt, weil ich mit diesen PALLAS-Gruppen unterwegs war. Ich habe gesehen, dass es wirklich ein grosses Thema ist. Das gibt es in verschiedenen Formen in diversen Ländern…also erkundige dich. Dies gibt es für Mutter und Kind oder speziell auch für Vater und Sohn, weil dort auch Geschlechterrollen eine sehr grosse Rolle spielen können.

 

Gehe damit auf den Weg, denn es ist auch etwas Spannendes, etwas Nährendes.

Ja, es ist ein unangenehmes Thema. Man will nicht Opfer sein, aber wenn es dir passiert ist, dann gehe es an, verschliesse nicht die Augen, denn genau das ist der Grund, dass es immer und immer wieder passieren kann…man schämt sich. Und diese Scham gibt den Tätern die Kraft. Es wird nicht benannt und so fühlen sie sich bestärkt. Auch das ist ein unbewusster Teil und doch passiert es.

 

Erkundige dich. Nimm dein Kind an die Hand und nehme mit deinem Kind an einem solchen Kurs teil, sofern es das in deiner Region gibt oder buche einen Kurs parallel für dich und dein Kind. So können die Erwachsenen und auch die Kinder nachhaltig verstehen lernen…

 

… und / oder du kommst zu mir.

 

Ja… ich begleite dich sehr, sehr gerne auf diesem Weg. Es ist ein spannender Weg und es gibt so viele Aspekte, die dich dabei nähren werden.

 

Ich habe ein Programm das heisst ‚LEBE DEINE WAHRE ESSENZ‘. Denn wenn du DICH erkennst, dann kannst du nachhaltig in die Veränderung kommen. Du wirst verstehen lernen und wirst aus der Opferrolle heraus kommen. Du musst diese Opferrolle nicht einfach annehmen… nein… auf gar keinem Fall! Da gibt es einen Weg raus. Es mag am Anfang etwas fordernd sein, weil es ungewohnt ist. Aber sobald du da eingetaucht bist, ist es nur noch faszinierend, spannend und extrem bereichernd.

 

Wie du siehst, gibt es keine Situation, die du für dich und ein Kind so einfach hinnehmen musst. Es gibt immer Optionen, in die Handlung und in die Veränderung zu kommen.

 

 

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut diesen Weg zu gehen. Gehe ihn einfach. Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist ein Geschenk und Bereicherung pur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0